Springen Sie direkt:



Kulturpreis der Hansestadt Stendal 2017

Bei der 14. Kulturpreisverleihnung der Hansestadt Stendal 2017 wurde unser Förderkreis der Musik- und Kunstschule Stendal e.V. mit dem 3. Kulturpreis geehrt.

Für diese Ehrung möchte sich der Vorstand des Förderkreises auch im Namen seiner Mitglieder bedanken.

Zurückblickend gebührt vielen fleißgen Helfern des Förderkreises ein ganz besonderes Dankschön:

Vor mittlerweile über 23 Jahren wurde durch unseren Musikschulleiter a.D. Michael Hentschel der Förderkreis der Musik- und Kunstschule Stendal e.V. ins Leben gerufen. "So was brauchen wir auch" waren seine Worte als er von einem Treffen mit anderen Musikschulleitern zurückkehrte. Und es gelang Michael Hentschel 15 Mitstreiter zu finden, die den Förderkreis der Musik- und Kunstschule gründeten.

Dafür herzlichen Dank an Michael Hentschel!

Die erste Vereinssatzung wurde in der Gründungsversammlung des Vereins am 1.12.1994 errichtet und beschlossen von Monika Hertrampf-Sack, Gerd Regel, Gerd-Ingo Schiefelbein; Monika Wenske, Michael Hentschel, Wolfgang Schulz (t), Hartmuth Raden und Angelika Postolache-Enciu. Sie legten den Grundstein für die erfolgreiche Arbeit des Vereins indem sie die ersten Ideen entwickelten um die Vereinsziele zu verwirklichen.

Vielen Dank für Euer Einfallsreichtum und die solide Basis die Ihr mit der Gründung des Vereins geschaffen habt.

Seit 1997 organisiert der Verein das jährliche Sommerfest "stendalia incognita" welches mittlerweile den Höhepunkt der Vereinsaktivitäten darstellt. Viele Wochen vorher wird beraten und geplant wie wir das Sommerfest zu einem kurzweilig, kunstvollen und interessanten Kostümfest gestalten können. Das Fest wäre ohne die vielen freiwillen Helfer aus den Reihen des Förderkreises, Lehrern, Eltern und Schülern nicht möglich.

Vielen Dank an allen Helfern und Mitwirkenden!

Die Anschaffung von Musikinstrumenten ist nicht allein durch Mitgliedsbeiträge finanzierbar, hier sind wir auf die Hilfe von Sponsoren angewiesen. Mit deren Hilfe gelang es dem Förderkreis z.B. eine Harfe und einen Flügel für die Musik- und Kunstschule anzuschaffen, auch wenn es machmal mehrere Jahre brauchte ehe wir das nötige Geld gesammelt hatten.

Einen Herzlichen Dank den Sponsoren für Ihre Unterstützung!

Zwischen den Städten Lemgo und Stendal besteht seit vielen Jahren eine Partnerschaft die sich auf Ebene der beiden Musikschulen fortsetzt. Der Förderverein der Musikschule Lemgo und unser Förderkreis übernahmen in der Vergangenheit die Bus-Reisekosten um wechseitige Besuche der Musikschüler zu ermöglichen. Viele Schüler konnten so neue Kontakte zu musikalsch interessierten Jugendlichen knüpfen.

Wir danken deshalb den vielen Gastfamilien die in Stendal und Lemgo Musikschüler und Lehrer aufnahmen!

Und ganz besonderen Dank den Mitgliedern des Förderkreises der Musik- und Kunstschule Stendal e.V.!

 

topJump