Springen Sie direkt:



Musiklehre

Der Unterricht im Fach Musiklehre an der Musik- und Kunstschule Stendal wird in Anlehnung an den Lehrplan ,,Hörerziehung, Musiklehre und Musiktheorie" erteilt, der vom Verband deutscher Musikschulen herausgegeben wurde. Alle Lehrkräfte der Schule sind sich darüber einig, dass gerade in der musikalischen Ausbildung das Prinzip der Einheit von Theorie und Praxis notwendig ist und der Theorieunterricht nicht nur ein ,,Anhängsel" des Instrumentalunterrichts sein sollte.
Die Bedeutung dieses Fachs zeigt sich unter anderem darin, dass die Schüler nur dann einen Abschluss im Hauptfach ablegen können, wenn sie das Fach Musiklehre erfolgreich abgeschlossen haben. Es gilt die Festlegung, dass für die Erlangung der instrumentalen Abschlussprüfungen folgende Theorieabschlüsse zwingend erforderlich sind:
Instrumentalabschluss U 1 - Theorieabschluss U 1
Instrumentalabschluss U 2 - Theorieabschluss U 1
Instrumentalabschluss M 1 - Theorieabschluss U 2
Instrumentalabschluss M 2 - Theorieabschluss M 1

Sollte zur Zeit der Instrumentalprüfung der entsprechende Theorieabschluss noch nicht vorhanden sein, so wird die Zeugnisausgabe erst dann stattfinden, wenn der geforderte theoretische Nachweis erbracht wurde.

Inhaltlichen Schwerpunkte der Ausbildung Instrumentalabschluss U I sind z.B.:

  • Dur- und Molltonleiter (Moll rein, harmonisch und melodisch) bis 4 Vorzeichen, dazu die jeweiligen Dreiklänge und Dreiklangsumkehrungen
  • Rhythmusdiktate im 2/4,3/4 oder 4/4 Takt u.a. mit punktierten Noten, Triolen und Sechzehntelnoten
  • Melodiediktate, einfach rhythmisiert
  • Intervalle vom Hören (Klavier) und Notenbild bestimmen
  • Akkorde (Dreiklänge und deren Umkehrungen) vom Notenbild, Bestimmen der jeweiligen Tonart
  • Transitionen - ein kurzes Musikstück (etwa 15 Noten) oder Liedausschnitt in eine andere Tonart transponieren

Alle Schwerpunkte inhaltlicher Art sind im Lehrplan ,,Hörerziehung-Musiklehre-Musiktheorie", Gustav Bosse Verlag Regensburg vorgegeben.
Ergänzend kam im Mai 2008 das Buch "Musiktheorie" - ein inhaltlicher Leitfaden für den musiktheoretischen Unterricht an den Musikschulen in Sachsen-Anhalt (Autor: Dr. Christian Reinecke) heraus.

topJump